Samstag, September 20, 2008

IA/UX in Agile/Scrum Prozessen

Mir ist nicht genau klar, wieviele IAs sich aktuelle für das Thema "Informationsarchitektur und Scrum Prozesse" interessieren. Als ich dieses Jahr auf dem IA Summit 2008 u.a. einen Topic-Table (Themen-Mittag-Essenstisch) mit dem Motto "IA in Scrum&Agile Process" vorschlug, füllten sich unerwartet sogar gleich zwei große Esstische mit IAs die sich für das Thema interessierten. Wir unterhielten uns angeregt über das Thema und mit einigen davon habe ich heute noch guten Austausch zu dem Thema.
So habe ich mir z.B. mit Becca Galfer, einer Informationsarchitektin von dieser Runde damals, über Infos wie diesen unterhalten:
- 12 Best Practices of UX in an Agile Environment - Part1
- User Centered Design and Agile

Da ich mich beruflich gerade umfangreich mit dem Thema IA und Scrum beschäftige, würde mich interessieren, wie stark das Interessensbarometer zu diesem Thema ausschlägt.

Kommentare:

Jan hat gesagt…

Ja, Scrum finde ich auch faszinierend. Wird auch ein Thema beim Berliner InfoCamp sein...
http://www.amiando.com/infocampberlin.html

Grüße
Jan

Stefan Freimark hat gesagt…

Hallo Wolf,

wir hatten uns ja auf der EuroIA in Amsterdam kurz über Scrum unterhalten. Ich bin sicher, dass sich auch andere Konzepter für Deine Erfahrungen interessieren: Was funktioniert, was nicht, worauf sollte man achten... Wie wär's mit einem Vortrag auf der IA-Konferenz? :-)


Viele Grüße,
Stefan

IA Wolf hat gesagt…

Hi Stefan,

interessante Idee. Mir geht das auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Ohne Zweifel wäre das Thema sehr spannend. Ich denk drüber nach - vielleicht bietet sich ja auch nochmal die Gelegenheit, bei der einen oder anderen IA Cocktail Hour den Vibe für das Thema (speziell unter IAs) auszumachen :).