Dienstag, September 18, 2007

Buch - Enterprise Information Architecture (D)

Unter dem Titel "Building Enterprise Information Architecture" ist ein Buch erschienen, das sich ganz speziellen Herausforderungen von Informationsarchitekten widmet - nämlich der Entwicklung von Informationsarchitektur im Unternehmen unter den jeweiligen Business-Voraussetzungen. Oftmals stehen viele Unternehmen, was die strategische Planung ihrer Informationslandschaft angeht, erst am Anfang ihrer Möglichkeiten. Grund dafür sind die intern gewachsenen Strukturen, welche es oft schwer machen, Informations-Systeme unter den jeweiligen Business Goals auf die User-Anforderungen ausgerichtet zu entwickeln.

Dieses Thema war auch Teil eines IA-Voice-Interviews, welches ich bereits beim IA Summit 2006 mit Louis Rosenfeld führte. Lou ist einer der ersten, der diese Thematik weltweit stark adressierte. Er hält Business-Seminare über Content Silos und kommuniziert in Vorträgen, welche Möglichkeiten Informationsarchitekten haben, hier die Entwicklung von firmeninternen Informations-Lösungen optimal zu unterstützen.
Ein wichtiger Ansatz für uns im Alltag, ist sicherlich ein noch klareres Business-Verständnis zu bekommen um dadurch Ansatzstellen zu identifizieren und diese konzeptionell zu nutzen.

Da ich das Buch selbst noch nicht gelesen habe, würde ich mich interessieren, ob jemand dazu mehr sagen kann?

Keine Kommentare: