Dienstag, Februar 05, 2008

Neues Buch: Mental Models - sinnvoll eingesetzt, eine sehr hilfreiche IA Methode in Projekten!

Ich habe mich riesig gefreut, als ich letztens sah, dass Indi Young's Buch "Mental Models" nun fertig geworden ist.
Beim IA Summit 2007 in Las Vegas gab Indi mir während ihres Worshops zur "Entwicklung von Mental Models" netterweise sogar ein Interview für IA Voice. Mir wurde dabei klar, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen würde.
Ich freue mich auf den Austauch mit allen, die sich für dieses spannende Thema ebenfalls interessieren.

Seit längerem setze ich selbst unterschiedliche Versionen von Mentalen Modellen in meinen Projekten ein. Welche Methode ich jeweils wähle, entscheide ich je nach Kommunikations- Zielen, Abstraktionsvermögen der Zielgruppe und natürlich auch nach der zur Verfügung stehenden Zeit.
Die von mir entwickelte Methode "Global Mental Model"(im Buch von Jim Kalbach etwas näher beschrieben), eignet sich beispielsweise eher für abstrakte Kommunikationen.

Mich würde interessieren, was deine Erfahrung mit dieser Methode ist?

Keine Kommentare: