Sonntag, Dezember 31, 2006

Silvester 2006 - Bilanz IA Szene Europa (D)

Silvester 2006 - aus meiner Sicht ein geeigneter Zeitpunkt, um einmal kurz Bilanz zu ziehen, wo sich das Feld der Informationsarchitektur in Europa denn gegenwärtig befindet.

Es finden sich leider immer noch, trotz interessanter Publikationen im vergangenen Jahr (2006), Stimmen die sagen, dass das Berufsfeld der Informationsarchitektur in Europa(speziell hier in Deutschland) noch gar nicht richtig angekommen ist. Wie seht Ihr das denn? - Euer Kommentar ist gefragt.

Es stimmt - es gibt bis heute leider noch keine reinen IA Studiengänge in Europa. Jedoch findet der Interessierte, wie beispielsweise während des Diskussions-Panels "IA Education in Europe" bei der zweiten EURO IA Konferenz in Berlin zu hören war, interessante "Studien- Ergänzungsprogramme", in welchen die Informationsarchitektur jeweils eine Kernthematik darstellt.

James Kalbach gründete im September 2005 bei XING die Diskussionsgruppe "Informationsarchitektur", welche bis zum heutigen Tag auf bereits 690(!!!) Mitglieder gewachsen ist. Die Mitglieder kommen teilweise aus verantwortungsvollen Positionen der Wirtschaft und Wissenschaft.

IA Voice, der erste IA Podcast Channel in Europa hat bereits einjähriges Jubiläum.

Die Bilanz
Aus der Sicht eines motivierten IAs freue ich mich somit aufgrund dieser und vieler anderer Indikatoren, dass sich das Feld der Informationsarchitektur auch in Europa auf sehr gutem Wege befindet. Die Aussichten, dass wir in den kommenden Jahren weitere Meilensteine erreichen werden, sind äußerst positiv. Und ich bin sehr gespannt, welche interessanten Themen wir in ein bis zwei Jahren auf unseren Konferenzen behandeln werden.

Wer sich selbst ein Bild über die wachsende IA Szene in Europa machen möchte, findet viele Blogger, welche sich bereits der Thematik der IA annehmen. Zu finden sind diese bei Google's Blog Suche(57 Resultete) oder Technorati(131 Resultate bei Suche nach "Informationsarchitektur"), wo eine Reihe von vielversprechenden Publikations-Kanälen gelistet werden, die sich mit der Thematik der Informationsarchitektur beschäftigen. Hier eine Reihe von Beispielen:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
IA Blog-Beispiele aus Europa
Tomcaster.com - Blog von Tomy Lorsch
Maanloper - Blog von Ariel Guersenzvaig
Swipr Blog - Blog von Jacco Nieuwland
open.info - IA Blog aus den Niederlanden
Design Matters - ID-IA Sig Blog (SIG manager, Bogo Vatovec)
The Hot Strudel - Jan's Blog handelt z.B. von IA, Semantics, Usability
Medical Usability - Ulf Schubert (Ergonomie in der Medizin, Anwenderorientierte Gestaltung, Usability, Information Retrieval, Information Design)
Infowiese - Haltestelle für Informationswissenschaft in Deutschland
Luca Rosati's Blog
Kara Alfrink's Blog
Klaus Silberbauer - Ein Blog über Information Architecture, Interaction Design, ...

1 Kommentar:

Sebio hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.