Sonntag, März 05, 2006

Informationsarchitekten - weltweit vernetzt (D)

Die Community der Informationsarchitekten in USA ist bereits seit Jahren zu einem großen Netzwerk herangewachsen. Wer beispielsweise eine Suchanfrage bei der bekannten Networking-Plattform Linkdin nach Informationsarchitekten started, erhält eine Vielzahl an Suchergebnissen. Dies ist ein deutlicher Indikator dafür wie viele Spezialisten aus den unterschiedlichen Bereichen sich inzwischen mit diesem neuen Berufsfeld indentifizieren.


Das europäische IA Netzwerk ist diesem Trend seit zwei Jahren nun mit einiger Verzögerung stark gefolgt. In einer speziellen Interessensgruppe der bekannten Networking Platform openBC/XING beispielsweise tumeln sich mittlerweile mehrer Hundert IAs. Viele sehen ihr bisheriges Berufsfeld in Verbindung mit dem der Informationsarchitektur. Erfreulich ist auch, dass diese Tendenz sich in den kommenden Jahren noch wohl noch eher verstärken wird.


Das Institut für Informationsarchitektur (IIA) oder im Englischen Information Architecture Institute (IAI) hat es sich zum Ziel gesetzt, die Networking-Ansprüche von Informationsarchitekten stark zu unterstützen. Gegenwärtig wird dies bereits durch die laufenden Initiativen erreicht. Der neue Webauftritt des Insitutes, welcher Ende des Jahres gelauncht wird, und zahlreiche neue Projekte(Informationen dazu erhältlich bei den Language Representatives jeder Sprache), werden dazu noch weitere Unterstützung liefern.

Keine Kommentare: