Ich erinnere mich an zahlreiche Projektsituationen wie Service-Plattformen, Enterprise 2.0-Konzepte, Portal-Lösungen, E-Learnings und andere, in welchen Design Pattern ab der Analyse-Phase eine mehr oder weniger tragende Rolle für das Gesamt-Lösungskonzept darstellten (auf Pattern-Beschreibungen werde ich in folgenden Blog-Posts noch näher eingehen).
Und spürbar rückt dieses Thema, forciert durch die kontinuierliche Medien-Evolution (Stichwort: Medien-Konvergenz), weiter in unseren Alltag in dem wir komplexe Lösungs-Konzepte entwickeln.
In modernen Unternehmen gibt es gute Gründe Design Pattern einzusetzen. Dabei wird der Einsatz von Design Pattern mit Branding-Wahrnehmung, Stärkung der USPs, intuitiven Bedien-Konzepten (Ease of use), kürzeres Time-To-Market, Branding by Interaction und höherer Entwicklungs-Effizienz in Verbindung gebracht.
Verständlicherweise wird das Thema Pattern daher bereits aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet und konzeptionell gelöst. Denn, wenn es um die so genannten Muster-Beschreibungen geht, fühlen sich Business-, Anwender- und System-Denker gleichermaßen angesprochen. Zu einem mächtigen Werkzeug werden die Design Pattern vor allem, wenn diese unterschiedlichen Stakeholder daran gemeinsam arbeiten.
Hier nun einige Aspekte zu diesem facettenreichen Thema um es diskutieren zu können (Bitte bei Bedarf durch Kommentare ergänzen):
1. Wie könnte man Design Pattern beschreiben?
- "Pattern beschreiben eine optimale Lösung für ein allgemeines Problem in einem speziellen Kontext"
- "Muster-Beschreibungen für wiederkehrende Design-Lösungen"
- "Konzepte für Interaktions-Muster" (Interaction Pattern)
- "Beschreibt die Lösung für ein Problem (als Template)"
- "UI-Pattern: Anwender-Interaktionsmuster"
- "Lösungen für wiederkehrende Problem-Fälle"
- "Wiederverwertbare Modul-Konzepte" (System-Denkweise)
- "Lösungs-Ansätze für Anwendungsfälle"
- "Plattformübergreifende Designlösungen"
- "Guidelines/Ideen für zuvor gelöste Probleme"
- Interaction Styleguides
- Enterprise 2.0-Lösungen
- Generische Module für digitale Lösungen
- Konzepte für Cross-Media-Lösungen
- Pattern Libraries
- Wiederverwertbare Konzept-Lösungen
- Konzepter, Informationsarchitekten, User Experience Designer, Requirement Analysten, Business Analysten, Interaction Designer, Usability Engineers, Consultants, uva. ...
- UI Patterns
- Yahoo Design Pattern Library
- Martin Welie's Pattern library
- Jennifer Tidwell's Pattern library
- Search Pattern
Faceted Navigation
Boxesandarrows
Searchpatterns - Info Design Pattern
- Pattern Language, von Christopher Alexander
- Design Pattern, von Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, and John Vlissides
- Interview "Pattern Languages for Interaction Design",
- Design Pattern, Wikipedia
- Design Pattern, Anwendungsfälle, Software Wiederverwertungs-Muster, Service Design, Branding, Branding by Interaction und User Experience, Cross-Media-Konzeption, Proof of Concept
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