Mittwoch, Februar 13, 2008

Talk about Lösungs-Strategie - "Backcasting" ist eine gute Möglichkeit

Beim IA Summit in Las Vegas habe ich diesen tollen Vortrag über Backcasting besucht, der mir seit dem ab und zu wieder einfällt, wenn es im Rahmen von Projekten um die Strategie für eine digitale Lösung geht. Momentan ist dies bei unseren laufenden Projekten ca. jede Woche mehrmals der Fall :). Ich denke, dass man mit Backcasting, im Vergleich zu vielen unserer "gewöhnlichen" Workshop-Methoden, ein Hohes Mass an Stakeholder-Buy in erreichen kann.


Was gehört eigentlich zu einer guten Strategie für eine digitale Lösung (Internet, Intra, Mobile Applikation, etc.)?

Ein Ziel - um Orientierungs-Punkte zu setzen
Welche Richtung wollen wir mir dem Konzept einschlagen, damit wir in einer oder mehreren Entwicklungs-Versionen einen deutlichen Fortschritt verzeichnen können? Das Ziel dient hier hauptsächlich als Orientierungshilfe.

Ein gutes interdisziplinäres Team - um das Potential verschiedener Perspektiven mit einzubinden.

Wichtige Zwischenschritte und Lösungs-Ansätze, um die Schwelle für die Umsetzung oder die Möglichkeit zur Realisierung so niedrig wie möglich zu setzen.

Dies alles wird z.B. bei der Backcasting Methode, im Rahmen von Workshops, gemeinsam erarbeitet.

Welche Methoden setzt du im Strategiefindungs-Prozess ein??

Dienstag, Februar 05, 2008

Neues Buch: Mental Models - sinnvoll eingesetzt, eine sehr hilfreiche IA Methode in Projekten!

Ich habe mich riesig gefreut, als ich letztens sah, dass Indi Young's Buch "Mental Models" nun fertig geworden ist.
Beim IA Summit 2007 in Las Vegas gab Indi mir während ihres Worshops zur "Entwicklung von Mental Models" netterweise sogar ein Interview für IA Voice. Mir wurde dabei klar, dass ich dieses Buch sehr gerne lesen würde.
Ich freue mich auf den Austauch mit allen, die sich für dieses spannende Thema ebenfalls interessieren.

Seit längerem setze ich selbst unterschiedliche Versionen von Mentalen Modellen in meinen Projekten ein. Welche Methode ich jeweils wähle, entscheide ich je nach Kommunikations- Zielen, Abstraktionsvermögen der Zielgruppe und natürlich auch nach der zur Verfügung stehenden Zeit.
Die von mir entwickelte Methode "Global Mental Model"(im Buch von Jim Kalbach etwas näher beschrieben), eignet sich beispielsweise eher für abstrakte Kommunikationen.

Mich würde interessieren, was deine Erfahrung mit dieser Methode ist?

Sonntag, Februar 03, 2008

IA Summit 2008 - ich komme :)!!

Seit Anfang des Jahres warten viele darauf, sich für das IA Summit 2008 anzumelden - ich bin auch einer davon :). Und ich bin sehr gespannt wer dieses Jahr von unserer deutschen Community wohl mit dabei sein wird.
Beim letzten IA Summit 2007 war ich ja ganz überrascht, als mich plötzlich einige auf deutsch mit "hey Wolf, wie geht's" begrüßten - war wirklich witzig. Ich würde mich freuen von euch zu hören, ob ihr dieses Jahr wieder fahrt.

Was mich an dieser Stelle auch interessieren würde - da nun sogar das IA Summit damit unterstützt wird: Hast du Erfahrung mit CrowdVine, zur Unterstützung eines Social Networks gemacht?
Danke für deinen Input.