Freitag, Januar 23, 2009

Scrum in 10 Minuten

Hamid Shojaee, Gründer und CEO von Axosoft hat einen netten 10-Minuten-Kurzfilm über Scrum auf seinem Blog About Scrum publiziert, in welchem er das Konzept des agilen Software-entwicklungsprozesses auf einfache und verständliche Weise erklärt.
Wie ein Produkt in Release-Zyklen mittels Product- und Sprint-Backlogs geplant wird, beschreibt der Film ebenso schön wie die nicht unrelevante Teamkonstellation - ein aus meiner Erfahrung, (als IA in Scrum) sogar einer der wichtigsten Faktoren.
Bei der weiteren Beschäftigung mit demThema "Agile Softwareentwicklung" zeigt sich, dass jedes Unternehmen vor der Herausforderung steht, diesen Prozess in der eigenen Firmenkultur sinnvoll zu leben und zu verankern. Und dies gelingt vor allem dadurch, indem man die Optimierungs-Mechanismen der agilen Methode richtig einsetzt.

Dienstag, Januar 06, 2009

IA Konferenz 2009 - Call for Papers Deadline 15.01. Viel Erfolg!

IA Konferenz in Hamburg: 16 und 17 Mai

Euch allen ein guten Start ins Neue Jahr 2009!

Viele von euch haben sicherlich bereits von der IA Konferenz 2009 im Mai gehört. Das freut uns sehr! Ihr könnt dies auch unterstützen indem ihr diese Nachricht den Informationsarchitekten in eurem Netzwerk weiterleitet. Oder publiziert doch einfach den Konferenz-Banner auf eurer Website/Blog etc..

Die IA Konferenz 2009 steht unter dem Motto "IA in Business und Praxis". Adressiert wird damit, wie wir alle in unseren alltäglichen Projekt-Prozessen IA-Methoden einsetzen.

Aktuell läuft die heiße Phase für den Call for Papers noch bis zum 15.01.2009.. Wir freuen uns auf interessante Paper-Einreichungen von Informationsarchitekten und User Experience Spezialisten.
Es zeichnet sich bereits ab, dass wir uns alle auf eine sehr niveauvolle Konferenz mit interessanten Beiträgen freuen dürfen. Also nutzt die Zeit liebe Freunde der Informationsarchitektur und "haut in die Tasten" :). Nutzt bitte für euren Vortrags-Vorschlag diese "Vorlage für einen Beitragsvorschlag".

Gutes Gelingen!