Sonntag, April 20, 2008

IA Summit 2008 Keynot - "Journey to the Center of Design"

Als Nachbereitung und gleichzeitig eine Vorbereitung für meine IA-Inhouse-Präsentation hier einige meiner Eindrücke beim IA Summit 2008. Wie immer war die Konferenz ein riesiges Highlight für uns Informationsarchitekten aus aller Welt.


Jared Spool fand in seiner Keynote eine sehr erfrischende Art, dem versammelten Publikum mitzuteilen, wo das User Centered Design seine Wurzeln hat und aus welchem Grund es sich um ein Dogma handeln würde. Seine Aussage:
Das Ziel von Zielgruppen-Analyse sollte ein, die Konzeption zu steuern.

Er erklärt diesen Stellenwert des UCD anhand einer Geschichte, "Der Geschichte der Steinsuppe" - sehr schön :)! Mir wurde dabei klar, dass wir unsere Methoden manchmal weniger einsetzen sollten, nur um die Projekt-Stakeholder zu überzeugen, sondern vielmehr um diese in unseren Design-Prozess mit einzubeziehen.

Als die drei Kern-Attribute von gutem User Experience Design nennt Jared:
  • Vision
  • Feedback
  • Culture
Ich kann das aus Sicht meiner aktuellen Projekte nur unterstreichen.

Wenn der Audio-Teil von Jared online ist, würde ich gerne diese Keynote noch einmal anhören. Vielleicht hast du auch Lust, dich darüber auszutauschen.