Donnerstag, Juli 12, 2007

IA Konferenz 2007 - Ihr Vortrag, Call for Papers bis 30.07

(Bild: IA Konferenz 2007)

Erfreulicherweise findet nun dieses Jahr bereits zum dritten Mal eine Konferenz für Informationsarchitektur im deutschsprachigen Raum statt.

Die Kernthemen der Konferenz werden weiterhelfen, das Berufsbild des Informationsarchitekten hierzulande stärker zu etablieren. Diesen Prozess sollen alle Interessierten auch aktiv mit ihrem Vortrags-Vorschlag(Einreichung eines Papers - bis 29.07) unterstützen.
Trauen Sie sich, wenn Sie etwas zum Thema Informationsarchitektur, User Experience, Interaction Design, Information Design, Business Analyse, Knowledge Management, Usability, Findability, Topic Maps, Thesaurientwicklung, Kontrolliertes Vokabular, SEO, IA Methoden, Card Sorting, Konzeptions-Tools, UCD im Projekt-Prozess, ...u.v.m. zu sagen haben - wir freuen uns auf Ihren Vortrag :)!
Die Übersicht der Themen-Cluster sehen Sie unter Konferenzthemen.
Und hier die Vorlage zur Paper-Einreichung.

Bitte kontaktieren Sie uns gerne über die Konferenz-Webseite oder mich (wolf.noeding{ett}spiritlink.de) wenn Sie Fragen zur Einreichung eines Papers haben wie z.B.:
- Ich bin im Feld der Informationsarchitektur tätig aber nicht ganz sicher, was für einen Vortrag ich einreichen könnte?
- Ich habe noch Fragen zur Qualität und Umfang des Papers?
- Bis wann muss welcher Inhalt fertig sein?

Wir danken Ihnen für Ihr Engagement,
Wolf H. Nöding

Donnerstag, Juli 05, 2007

IA Methode - Infoflow Chart (D)

(Bild-Quelle: Infoflow Wolf H. Nöding, Spirit Link)

Was ist ein Infoflow Chart?
Ein Diagramm das auf detaliertem Level die "Informationsflüsse" und Interaktionen eines Anwenders mit einer Applikation abbildet. Folgende Informationen werden abgebildet:
  • A/B-Zielgruppe
  • Das User Interface (mit Interaktionen) jedes einzelnen Screens
  • Screenübergreifende Interaktionen
  • Entscheidungspunkte, System-Entscheidungen, etc.
  • Warnmeldungen und Dialogfenster
  • Nachrichten(z.B. Mails/SMS) aus dem System
  • Verbindungen zu externen Systemen
  • Anwendungsfälle(Use Cases) über alle Applikations-Screens verlaufend (ein-/auszublende über Layer)
Durch die Dokumentation im PDF-Format wird eine Simulation(interaktiver Prototpy) der späteren Lösung sehr gut unterstützt. Diese Präsentations-Kombinationen sind möglich:
  • Abstrakter Workflow
  • Use Case Diagramm
  • Infoflow mit ein-/ausschaltbaren Anwendungswegen(Pfade) über die Applikation
  • Verlinkung der Wireframes aus dem Infoflow
  • Zoomfunktion von Infoflow-Totale in einzelne Wireframes
  • Interaktiver Infoflow (bei RIAs, etc.) mit Verlinkung zu Use Cases
Welchen Nutzen hat es?
In einem iterativen Projektprozess trägt diese Dokumentation als Teil der Spezifikation zum kontinuierlichen "Feintuning" der Lösung bei. Die Detailierung (narrativ - die Zoomfunktion und der Use Szenario-Layeraufbau der Dokumente ermöglicht multible Betrachtungs- und Kommunikationsformen) unterstützt in hohem Maße die Kommunikation mit allen Stakeholdern. Bei Kunden und Zielgruppe steigt die Motivation mittels einem großen Infoflow die Lösung zu kommunizieren und zu optimieren.
Als interaktiver Prototyp (Infoflow+Wireframes) kann dieser auch Grundlage zur optimalen Vorbereitung und Durchführung von Usability Tests sein. Zukünftig werden solche Dokumentations-Formen genutzt, um die Konzeption von komplexen Systemen wie RIAs zu unterstützen.

Dienstag, Juli 03, 2007

IA Methode - Facetten(Facets) (D)

(Bild-Quelle: Searchtools, swed)

>> Hören Sie den Podcast über Facetten Klassifizierung bei IA Voice

Was
sind Facetten(Facets)?
Eine Klassifizierungsmethode, welche Werte für eine Gruppe sich gegenseitige ausschließender Kategorien (oder Facets)festsetzt und diese zu einem spezifischen Inhalt(-element) in einer Gruppe von ähnlichen Objekten zuordnet. Für eine Gebrauchtwagen-Liste würden solche Facetten (Kategorien) z.B. den Preis, die Farbe, Fabrikat, Modell, Baujahr, Kilometerstand und Standort beinhalten.

Welchen Nutzen hat es?
Facets (oder Facetten) erlauben eine flexiblere Einordung und Orientierung – statt über einen bestehenden/fixen Pfad zu einem bestimmten Inhalt zu gelangen (wie bei einer Taxonomie/systematische Klassifizierung) können Nutzer Facets durchsuchen, die für sie von Bedeutung sind. Facets werden auch häufig benutzt, um eine Suchanfrage zu verfeinern.

Links:
- Searchtools
-
swed